GALAXY Y DUOS (Android) Entsperrmuster und Passwort vergessen – Gerät zurücksetzen

Ich weiss nicht ob Sie diese Situation auch kennen: „Du arbeitest doch im IT-Bereich kannst Du dir mal … ansehen?“…

… und plötzlich hat man mit Dingen zu tun von denen man teilweise nicht einmal geahnt hätte. 🙂

Ähnlich ging es mir als ich plötzlich ein Samsung Galaxy Y Duos in der Hand hatte, dass Entsperrmuster zu oft falsch eingegeben und das Passwort vergessen wurde. Da ich selbst seit Jahren iOS Benutzer bin, mußte ich hierzu nun auch erst einmal „Dr. Google“ befragen und bin auf folgende Lösung gekommen, um nicht das Telefon einschicken zu müssen:

1. Telefon abschalten

2. + Lautstärketaste & Hometaste & Ein- bzw. Ausschaltknopf (seitlich am Gerät) drücken

3. nach kurzer Zeit landet man anschließend in folgenden Menü

AndroidRecoveryModus

… in dem man dann „wipe data/factory reset“ auswählen kann. Achtung!: Hierbei wird wirklich alles auf dem Telefon gelöscht und man muß es kompl. neu einrichten bzw. das Backup zurückspielen. Hintergrund: auf dem Bildschirm wird nun eine Art zweites, abgespecktes Betriebssystem angezeigt.

Das Smartphone ist zwar nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dafür spart man sich allerdings das Smartphone zum Hersteller kostenpflichtig einschicken zu müssen.

Update: Die Tastenkombination für das Samsung Galaxy Ace: Powerknopf und Hometaste

Wie immer ist dieser Tipp ohne Gewähr. Ich übernehme keine Haftung bei direkten oder indirekten Schaden! Nutzung auf eigene Gefahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.