online Exchange „automatische Antwort“ / Out of Office Nachricht aktivieren über Powershell:
- Für eine Person:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -AutoReplyState Scheduled -StartTime "09/28/2018 16:00:00" -EndTime "10/01/2118" -identity UserPrinicpalName -InternalMessage "Ich bin nicht da blablabla..." -ExternalMessage "Ich bin nicht da blablabla..."
- Für mehrere Personen:
$users = „user1@mail.de“,“user2@mail.de“
ForEach ($user in $users) {
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -AutoReplyState Scheduled -StartTime „09/28/2018 16:00:00“ -EndTime „10/01/2118“ -identity $user -InternalMessage „Ich bin nicht da blablabla…“ -ExternalMessage „Ich bin nicht da blablabla…“
} - Für mehrere Personen mit Excel Import
$users = import-xlsx „PfadzurDatei“
ForEach ($user in $users) {$Vorname=user.Vorname
$Nachname=user.Nachname
$userPrinicpalName=user.PrinicpalName
$OutOfOfficeMessage= @“
Ich bin nicht da blablabla…
Viele Grüße
$Vorname $Nachname
„@
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -AutoReplyState Scheduled -StartTime „09/28/2018 16:00:00“ -EndTime „10/01/2118“ -identity $userPrinipalName -InternalMessage @OutOfOfficeMessage -ExternalMessage $OutOfOfficeMessage
}Hier muss die Exceltabelle jeweils eine Spalte mit der Überschrift (und natürlich auch Inhalt) Vorname, Nachname und UserPrincipalName beinhalten.