Postfach wird im POP 3 Connector (SBS 2011) nicht angezeigt werden

Genau vor diesem Problem stand ich, als ich an einem Microsoft Small Business Server „einmal schnell eben“ für einen Kunden ein neues Postfach anlegen sollte und ich nicht über die Windows SBS Console sondern über die MS Exchange Verwaltungskonsole wie in nicht SBS Umgebungen üblich angelegt habe.  

Hintergrund: Der Fehler ist relativ schnell behoben und liegt so zusagen an der Beschneidung des SBS Servers. Beim anlegen des Benutzers via Exchange Verwaltungskonsole wird das Attribut „msSBSCreationState“ nicht definiert und das Postfach steht somit nicht in der POP3 Connector Auswahlliste zur Verfügung.

Lösung: Über SnapIn „Active Directory-Benutzer und -Computer“ zunächst die Option Ansicht / Erweiterte Features aktivieren und im Anschluß im Benutzerobjekt, Registerblatt Attribut-Editor den Wert des Attributs von „msSBSCreationState“ von <nicht gesetzt> auf Created setzen. Nun steht das Postfach ebenfalls zur Auswahl.

Ansicht_ErweiterteFeatures

msSBSCreationState

msSBSCreationState

 

Ein Gedanke zu „Postfach wird im POP 3 Connector (SBS 2011) nicht angezeigt werden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.